Klimawanderung Ötscher
- Theodor Wimmer

- 29. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Okt.

Geführte Wanderung auf den Vaterberg Ötscher mit Experten aus verschiedenen Fachrichtungen. Fragen rund um den Klimawandel und alpiner Lebensräume werden diskutiert.
Inmitten des Naturparks Ötscher-Tormäuer gelegen, ist der Ötscher mit seinen 1.893 Metern, das weithin sichtbare Wahrzeichen des Mostviertels. Neben atemberaubenden Aussichten und sportlichen Herausforderungen bietet das beeindruckende Bergmassiv eine Vielzahl an besonderen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere. Doch der Klimawandel macht auch vor Schätzen der Biodiversität am Ötscher nicht Halt. Gemeinsam mit Experten werden bei dieser Wanderung die klimatologischen, botanischen, faunistischen und geologischen Besonderheiten des Vaterbergs erkundet. Im Rahmen einer mehrstündigen Wanderung werden Impulsvorträge gehalten und ökologische Besonderheiten einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Wanderung sowie die anschließende gemeinsame Einkehr bieten Freiraum für Austausch zwischen Teilnehmer*innen und Experten*innen. Das Format fand bereits in den Jahren 2022 und 2025 mit jeweils über 50 Teilnehmer*innen statt, eine erneute Wanderung im Jahr 2026 ist in Planung.
FACTS:
Standort: Lackenhof
Status: laufend seit 2022
Förderprogramm: KFZÖ
Sektorale Ziele Alpenkonvention: Bildung
Partner: Mostviertel Tourismus, GeoSphere Austria, Umweltdachverband, Lifte Lackenhof, Ötscher Schutzhaus, ORF NÖ, Angies Genussladen Gaming
Maßnahmentyp: Öffentlichkeitsarbeit / Umweltbildung





Ihr direkter Kontakt:
Katja Weirer



